• Alter Friedhof mit Star Pyramid
  • Blick vom The Mound
  • Landschaft pur...
  • Eisenbahnbrücke über der Firth of Forth
  • Inselchen im Firth of Forth
  • mit alten Verteidigungsanlagen am Firth of Forth
  • westlich von Dundee am Firth of Tay
  • Pictish Symbol Stone in Fife
  • nördlich von Crieff

Übersicht  

schottlandkarte-164

   

Neu bei Amazon:  

cover borders 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   

Vorgänger: Kenneth III

Nachfolger: Duncan I

malcom iigeboren: 954

gestorben: 1034

Regierungszeit: 1005-1034

aus dem Hause: Alpin

Kurzbeschreibung: Er dehnte sein Reich im Süden bis zum Fluss Tweed aus und im Westen nach Strathclyde hinein

Malcolm II war der Sohn von Kenneth II und Cousin seines Vorgängers Kenneth III.

Malcolm, der von 990 bis 995 bereits König von Strathclyde gewesen war, kämpfte zehn Jahre um den schottischen Thron. 1005 tötete er dann in der Schlacht von Monzievaird (Tayside) seinen Cousin Kenneth III und wurde König von Schottland.

Es gilt als wahrscheinlich, dass er nur über einen Teil von Schottland herrschte. Er wurde von Anführern aus Moray bedrängt, darunter Findláech mac Ruadrí (wahrscheinlich der Vater von Macbeth) und Máel Coluim mac Máel Brigte. Beide wurden in irischen Annalen als Könige von "Alba" bezeichnet, doch in modernen Texten gelten beide nicht als schottische Könige.

1006 wurde Malcolm bei Durham von Truppen aus Northumbria geschlagen. Doch die Engländer mussten sich daraufhin gegen Dänemark zur Wehr setzen. Malcolm konnte diese Situation ausnützen, schlug 1018 die Angelsachsen in der Schlacht von Carham und eroberte Lothian zurück. Malcolm dehnte sein Reich im Süden bis zum Fluss Tweed aus und im Westen nach Strathclyde hinein.

Als der König von Strathclyde ohne Erben starb, beanspruchte Malcolm das Königreich für seinen Enkel Duncan. Dies führte zu Unruhen im Königreich Strathclyde und schließlich zu Malcolms Ermordung in Glamis im Jahr 1034. Kurz darauf wurde er auf der Insel Iona begraben.

Malcolm hatte keine Söhne, die ihm auf den Thron folgen konnten. Deshalb arrangierte er in geschickter Weise Ehen für seine Töchter. Eine Tochter heiratete Sigurd, den Grafen von Orkney. Durch deren Sohn Thorfinn kamen Orkney, Caithness und Sutherland zum schottischen Königreich. Malcolms älteste Tochter Bethoc heiratete Crinán, den Abt von Dunkeld. Aus dieser Verbindung entsprang Duncan I., der Malcolm beerbte. Malcolm hatte das Tanistry-System abgeschafft, weshalb Duncan der erste erbliche Monarch Schottlands ist.

   
   
SFbBox by caulfield cup
   

Wer ist online  

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online

   

Sponsoren  

  • DFDS

    Unser
    „Tor nach Schottland“
    – mit DFDS auf
    die britischen Inseln

  • Wunderlich

    Gutes noch besser machen – das ist „ver“-Wunderlich
    „complete your BMW“

  • Helsport

    Gut „behüttet“ dank Helsport – Zelte und Expeditions-Zubehör der Extraklasse!

  • Cumulus

    Daunenschlafsäcke
    der
    Extraklasse
     

  • rukka

     
    Motorsport
     Defence & Comfort
     

  • Continental

    Continental
    Get the Grip
    Deutsche Technik
    seit 1871

  • Schuberth


    Spitzentechnologie
    "made in Germany"
     

  • Louis

    Europas Nr. 1
    für
    Motorad & Freizeit
     

   

Auch bei Amazon:  

cover edinburgh 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   
© Schottlandfieber.de