barra head

Barra Head (gälisch: Beàrnaraigh) ist die südlichste Insel der Äußeren Hebriden. Ursprünglich wurde die Insel Berneray genannt, während nur die Südspitze der Insel als Barra Head bezeichnet wurde.

Barra Head ist 2,0 km² groß. Die höchste Erhebung ist mit 193 m der Sotan. Die Insel ist unbewohnt. und vor allem von Salzwiesen, Machair und Heide bedeckt. Machair ist ein gälisches Wort und bezeichnet einen sehr fruchtbaren, küstennahen Bodenmischtyp, der in Schottland und Irland zu finden ist.

An der Südspitze befindet sich ein vom Ingenieur Robert Stevenson entworfener Leuchtturm, der seit 1833 in Betrieb ist. Bis 1931 waren die Familien der Leuchtturmwärter die einzigen Bewohner der Insel. Seit der Automatisierung des Leuchtfeuers ist Barra Head unbewohnt. 2000 erwarb der National Trust die Insel.

Barra Head ist seit 1991 Schutzgebiet für Seevögel. Zusammen mit der Nachbarinsel Mingulay bildet sie ein Brutgebiet für Hunderttausende Seevögel, darunter den Tordalk.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

 

N 56°47'04.44"
56.784567

W 7°38'09.08"
-7.635856

   

Wer ist online  

Aktuell sind 78 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Barra  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de