st ninians church manse sErbaut: im 17. Jh.

Die Verwendungsgeschichte dieses Gebäudes ist äußerst ungewöhnlich – einst stand hier lediglich eine Kirche, deren älteste Teile schon aus dem 16. Jh. stammten. Das genaue Baujahr des Gotteshauses ist unbekannt, aber auf einem Stadtplan aus dem Jahr 1639, ist es bereits in Umrissen zu erkennen.

Im letzten Viertel des 17. Jh. baute man an den Kirchenbau das Pfarrhaus an, das - aus unserer Sicht - mit drei Etagen außerordentlich großzügig bemessen war. Nachdem die Kirche „stillgelegt" wurde, diente der Bau fortan als Kornspeicher und Mühle. Einige Zeit später renovierten die Architekten Simpson und Brown den Bau, die hier ihre Büros einrichteten. Auch heute bietet das ehemalige Pfarrhaus Büros Unterkunft.

Besonders erwähnenswert und außergewöhnlich ist die im Turm untergebrachte Uhr, da Uhren in Kirchtürmen zu dieser Zeit als absolut unüblich galten. Grund für die Uhr dürfte die Lage des Kirchturms nahe der allerersten Brücke gewesen sein. Sie führte über den Fluss und war dadurch einer der ersten „Wegweiser", den Reisende sahen, wenn sie in Richtung Leith kamen - so wusste jeder, wie er in der Zeit lag.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

16 Quayside Street
Edinburgh
EH6

N 55°58'32.91"
55.975809

W 3°10'25.57"
-3.173770

ganzjährig

nur von außen!

13 rollstuhl geeignet        
 
   
© Schottlandfieber.de