pitt statue leiste
Bildquelle: Copyright by Schottlandfieber.de

pitt statue sErbaut: ca. 1833

William Pitt (the Younger) lebte von 1759-1806 und war unter King George III von 1783-1801 Britanniens jüngster Premierminister aller Zeiten. Seine Zeit als Premier war durch historische Geschehnisse in Europa geprägt, wozu auch die Französische Revolution und die Napoleonischen Kriege gehörten.

Pitt, am 28.5.1759 geboren, bekam seinen Namenszusatz „the Younger", da sein gleichnamiger Vater ebenfalls britischer Premierminister war. Pitt galt als auffallend intelligentes Kind, wurde jedoch aufgrund seiner schlechten Gesundheit zu Hause unterrichtet.

Zu seinen absoluten Stärken zählten Griechisch sowie Latein und es gelang ihm, im Alter von 14 am Pembroke College in Cambridge aufgenommen zu werden. Hier studierte er neben Mathematik, Trigonometrie, Chemie und Geschichte auch noch Altphilologie und politische Philosophie.

Pitt's schlechte Gesundheit ermöglichte es ihm, von einem hauptsächlich für die Kinder aus Adelshäusern geltenden Privileg zu profitieren – er bekam seinen akademischen Abschluss OHNE jegliche Prüfungsarbeiten. Dem Rat seines Lehrers und Freundes George Pretyman folgend, schlug Pitt im Anschluss an das Studium eine politische Karriere ein.

s29 2012 001

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

72-74 George Street
Edinburgh
EH2 3BX

N 55°57'10.47"
55.952909

W 3°12'02.18"
-3.200606

ganzjährig

Eintritt frei!

13 rollstuhl geeignet        
 
   
© Schottlandfieber.de