davaarDavaar Island (gälisch Eilean Dà Bhàrr) liegt an der Mündung des Campbeltown Loch vor der Ostküste der Halbinsel Kintyre. Die Gezeiteninsel ist mit dem Festland durch einen natürlichen Damm namens Dhorlin verbunden. So kann man von Campbeltown aus bei Ebbe in ca. 40 min. die Insel erreichen.

Davaar wurde als Island of Sanct Barre zwischen den 1449 bis 1508 bekannt. Die moderne Form Davaar entstand aus dem älteren Namen Do Bharre.

Im Jahr 1854 wurde ein Leuchtturm im Norden der Insel durch die Ingenieure David und Thomas Stevenson gebaut. Der Leuchtturm wurde 1983 automatisiert, und heute wird Davaar nur von dem Hausmeister samt Schafen, Ziegen und Nerzen bewohnt.

Die Insel ist auch bekannt für ihre sieben bekannten Höhlen, von denen eine lebensgroße Höhlenmalerei der Darstellung der Kreuzigung enthält, die 1887 von dem einheimischen Künstler Archibald MacKinnon gemalt wurde, nachdem er eine Vision im Traum hatte. Das Gemälde verursachte einen Aufruhr in der Gegend, da es als ein Zeichen von Gott gesehen wurde. Mehrmals restauriert, auch zweimal vom ursprünglichen Künstler, wurde das Gemälde im Juli 2006 zerstört und mit einer roten und schwarzen Darstellung Che Guevara's übermalt.

Davaar Island ist eine von 43 Gezeiteninseln in Großbritannien, die vom Festland betreten werden können.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

 

N 55°25'22.00"
55.422778

W 5°32'28.00"
-5.541111

   

Wer ist online  

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Strathclyde  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de