• Alter Friedhof mit Star Pyramid
  • Blick vom The Mound
  • Landschaft pur...
  • Eisenbahnbrücke über der Firth of Forth
  • Inselchen im Firth of Forth
  • mit alten Verteidigungsanlagen am Firth of Forth
  • westlich von Dundee am Firth of Tay
  • Pictish Symbol Stone in Fife
  • nördlich von Crieff

Übersicht  

schottlandkarte-164

   

Neu bei Amazon:  

cover borders 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   

geboren: 1860 in Kirriemuir

gestorben: 1937 in London

barrie jmKurzbeschreibung: besser als J. M. Barrie bekannt, war ein schottischer Schriftsteller und Dramatiker. Peter Pan ist seine bekannteste literarische Figur.

Leben

James M. Barrie wurde in Kirriemuir, Angus, Schottland als neuntes Kind und dritter Sohn von David und Margaret Barrie (geborene Ogilvy) geboren. Sein Vater war ein Weber, seine Mutter ermutigte ihn, sich durch Lesen zu bilden. Barrie besuchte die Dumfries Academy und ging danach an die Universität Edinburgh wo er 1882 seinen Abschluss als Master of Arts machte. Er arbeitete dann als Journalist für das Nottingham Journal bis er 1885 nach London zog. 1894 heiratete er die Schauspielerin Mary Ansell; die Ehe endete 1909 kinderlos in einer Scheidung. Im Jahre 1913 wurde Barrie der Titel Baronet verliehen. Er starb 1937 und wurde in Kirriemuir beigesetzt. Dort ruhen auch seine Eltern, eine Schwester sowie sein Bruder David.

Barries ersten beide Romane spielen in Thrums, lassen es aber als seinen Geburtsort Kirriemuir erkennen. Danach schrieb er für das Theater, unter anderem Quality Street, What Every Woman Knows und The Admirable Crichton. Peter Pan, seine bekannteste Figur, wurde durch die Kinder seiner Bekannten Sylvia Llewelyn-Davies inspiriert. Diese Kinder hießen George, Jack, Peter, Michael und Nico.

Als Kinderfreund vermachte Barrie alle Rechte an den Büchern, Filmen und Theaterstücken von Peter Pan dem Great Ormond Street Hospital Children's Charity, einem Londoner Kinderkrankenhaus. 1988 erließ das britische Parlament ein englisches Gesetz (Section 301, Copyright, Designs and Patents Act 1988), nach dem die Urheberrechte des Krankenhauses an Peter Pan in Großbritannien - anders als im allgemeinen Urheberrecht (Regelschutzfrist) - nicht durch Zeitablauf verfallen.

Sein Geburtshaus, 4 Brechin Road, wurde vom National Trust for Scotland als Museum eingerichtet.
Im Oktober 2004 kam der Film Finding Neverland in die Kinos, der das Leben Barries (dargestellt von Johnny Depp) und die Entstehung seiner Fantasiewelt um Peter Pan porträtiert. Die deutsche Fassung des Films startete unter dem Titel Wenn Träume fliegen lernen im Februar 2005.

Sonstiges

Barries Buch Quality Street wurde von der Firma Mackintosh ab 1936 für die Warenbezeichnung einer Serie von hochwertigen Pralinen und Toffees genommen. Die Verpackungen in Pappschachteln und Metalldosen zieren zwei Figuren, „Der Major und die Lady", die ebenfalls Barries Stück entlehnt sind.

Werke (Auswahl)
  • Auld Licht Idylls (1888)
  • A Window in Thrums (1890)
  • The Little Minister (1891)
  • Jane Annie (1893)
  • Sentimental Tommy (1896)
  • Quality Street (1901)
  • The Little White Bird (1901)
  • The Admirable Crichton (1902)
  • Tommy and Grizel (1902)
  • Peter Pan, or The Boy Who Wouldn't Grow Up (1904)
  • What Every Woman Knows (1908)
  • The Twelve Pound Look (1910)
  • Peter and Wendy (1911)
  • Dear Brutus (1917)
  • Mary Rose (1920)
  • The Boy David (1936)
   
   
SFbBox by caulfield cup
   

Wer ist online  

Aktuell sind 42 Gäste und keine Mitglieder online

   

Sponsoren  

  • DFDS

    Unser
    „Tor nach Schottland“
    – mit DFDS auf
    die britischen Inseln

  • Wunderlich

    Gutes noch besser machen – das ist „ver“-Wunderlich
    „complete your BMW“

  • Helsport

    Gut „behüttet“ dank Helsport – Zelte und Expeditions-Zubehör der Extraklasse!

  • Cumulus

    Daunenschlafsäcke
    der
    Extraklasse
     

  • rukka

     
    Motorsport
     Defence & Comfort
     

  • Continental

    Continental
    Get the Grip
    Deutsche Technik
    seit 1871

  • Schuberth


    Spitzentechnologie
    "made in Germany"
     

  • Louis

    Europas Nr. 1
    für
    Motorad & Freizeit
     

   

Auch bei Amazon:  

cover edinburgh 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   
© Schottlandfieber.de