• Alter Friedhof mit Star Pyramid
  • Blick vom The Mound
  • Landschaft pur...
  • Eisenbahnbrücke über der Firth of Forth
  • Inselchen im Firth of Forth
  • mit alten Verteidigungsanlagen am Firth of Forth
  • westlich von Dundee am Firth of Tay
  • Pictish Symbol Stone in Fife
  • nördlich von Crieff

Übersicht  

schottlandkarte-164

   

Neu bei Amazon:  

cover borders 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   

geboren: um 1536

gestorben: 1578

hepburn jamesKurzbeschreibung: Englischer Heerführer und Ehemann von Maria Stuart

James Hepburn, 4. Earl of Bothwell, 1. Duke of Orkney, war ein englischer Heerführer und Ehemann von Maria Stuart.

In Frankreich und später in Schottland hatte Bothwell bereits für die Sache der Maria Stuart im Grenzkampf gegen England gekämpft. Er wurde 1562 vom Regenten Schottlands, James Stewart, 1. Earl of Moray unter dem Verdacht festgenommen, er habe Maria entführen wollen. Er wurde angeklagt und eingekerkert, entkam aber nach Frankreich. Als Maria mit ihrem zweiten Gatten Henry Stewart, Lord Darnley uneinig wurde, suchte sie bei Bothwell Hilfe, der sich wieder in Schottland aufhielt.

In Liebe zu ihm lieferte sie ihren Gatten an Bothwell und seine Freunde aus. Am 9. Februar 1567 wurde Darnley auf Betreiben Bothwell's ermordet. Er führte bereits am 15. Mai Maria als seine Gattin heim. Daraufhin revoltierten die Lords, denen sich die Königin am 15. Juni bei Carberryhill ergeben musste. Bothwell entkam. Über die Orkneyinseln floh er nach Norwegen, wurde dort jedoch ergriffen und nach Dänemark gebracht. Zwar lieferte man ihn nicht den Schotten aus, setzte ihn aber auf der Burg Dragsholm fest, wo er bis zu seinem Tod festgehalten wurde.

   
   
SFbBox by caulfield cup
   

Wer ist online  

Aktuell sind 45 Gäste und keine Mitglieder online

   

Sponsoren  

  • DFDS

    Unser
    „Tor nach Schottland“
    – mit DFDS auf
    die britischen Inseln

  • Wunderlich

    Gutes noch besser machen – das ist „ver“-Wunderlich
    „complete your BMW“

  • Helsport

    Gut „behüttet“ dank Helsport – Zelte und Expeditions-Zubehör der Extraklasse!

  • Cumulus

    Daunenschlafsäcke
    der
    Extraklasse
     

  • rukka

     
    Motorsport
     Defence & Comfort
     

  • Continental

    Continental
    Get the Grip
    Deutsche Technik
    seit 1871

  • Schuberth


    Spitzentechnologie
    "made in Germany"
     

  • Louis

    Europas Nr. 1
    für
    Motorad & Freizeit
     

   

Auch bei Amazon:  

cover edinburgh 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   
© Schottlandfieber.de