• Alter Friedhof mit Star Pyramid
  • Blick vom The Mound
  • Landschaft pur...
  • Eisenbahnbrücke über der Firth of Forth
  • Inselchen im Firth of Forth
  • mit alten Verteidigungsanlagen am Firth of Forth
  • westlich von Dundee am Firth of Tay
  • Pictish Symbol Stone in Fife
  • nördlich von Crieff

Übersicht  

schottlandkarte-164

   

Neu bei Amazon:  

cover borders 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   

Vorgänger: Aedh

Nachfolger: Donald II

geboren: -

gestorben: -

Regierungszeit: 878-889

aus dem Hause: Alpin

Kurzbeschreibung: Bestiegen unrechtmäßig den Thorn nach der Ermordung von Aedh

Giric war schottischer König von 878 bis 889 und herrschte zusammen mit seinem Cousin Eochaid. Eochaid war der Neffe seines Vorgängers Aedh und Cousin seines Nachfolgers Donald II.

Eochaid war nicht berechtigt, gemäß dem Tanistry-System den schottischen Thron zu besteigen, weil er von der Tochter der königlichen Linie abstammte. Da er jedoch Ambitionen auf den Titel des Königs hatte, verbündete er sich mit Giric, um seinen Onkel Aedh gewaltsam von der Macht zu verdrängen. Als er dann jedoch selbst König war, zwang Giric ihn, die Herrschaft mit ihm zu teilen. Es darf angenommen werden, dass die beiden kein gutes Verhältnis zueinander hatten.

Es wird angenommen, dass Eochaid die Dienste seines Cousins Donald in Anspruch nahm, um Giric loszuwerden. Doch Donald bestieg 889 selbst den Thron und zwang Eochaid, ins Exil zu gehen. Das Datum und der Ort von Eochaid's Tod sind nicht bekannt. Trotz der wenigen vorhandenen Informationen gilt als gesichert, dass Eochaid der erste war, der der schottischen Kirche die Unabhängigkeit vom Staat gewährte. Die Kirche war zuvor den Gesetzen und Regelungen der Pikten unterworfen gewesen.

   
   
SFbBox by caulfield cup
   

Wer ist online  

Aktuell sind 34 Gäste und keine Mitglieder online

   

Sponsoren  

  • DFDS

    Unser
    „Tor nach Schottland“
    – mit DFDS auf
    die britischen Inseln

  • Wunderlich

    Gutes noch besser machen – das ist „ver“-Wunderlich
    „complete your BMW“

  • Helsport

    Gut „behüttet“ dank Helsport – Zelte und Expeditions-Zubehör der Extraklasse!

  • Cumulus

    Daunenschlafsäcke
    der
    Extraklasse
     

  • rukka

     
    Motorsport
     Defence & Comfort
     

  • Continental

    Continental
    Get the Grip
    Deutsche Technik
    seit 1871

  • Schuberth


    Spitzentechnologie
    "made in Germany"
     

  • Louis

    Europas Nr. 1
    für
    Motorad & Freizeit
     

   

Auch bei Amazon:  

cover edinburgh 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   
© Schottlandfieber.de