• Alter Friedhof mit Star Pyramid
  • Blick vom The Mound
  • Landschaft pur...
  • Eisenbahnbrücke über der Firth of Forth
  • Inselchen im Firth of Forth
  • mit alten Verteidigungsanlagen am Firth of Forth
  • westlich von Dundee am Firth of Tay
  • Pictish Symbol Stone in Fife
  • nördlich von Crieff

Übersicht  

schottlandkarte-164

   

Neu bei Amazon:  

cover borders 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   

Vorgänger: Dubh

Nachfolger: Kenneth II

geboren: -

gestorben: 971

Regierungszeit: 966-971

aus dem Hause: Alpin

Kurzbeschreibung: -

Culen war der Sohn von King Indulf und Cousin dritten Grades sowohl seines Vorgängers Dubh wie auch seines Nachfolgers Kenneth II. Weitere überlieferte Namen sind Cuilean, Colin oder Culen der Welpe (eigentlich doppelt weil Cuilean auf gälisch ebenfalls Welpe bedeutet).

Culen war der dritte aufeinander folgende König, der den schottischen Thron bestieg, weil der jeweilige Vorgänger ermordet worden war. Nachdem Dubh's Leiche unter der Brücke von Kinloss bei Forres entdeckt worden war, nahm man allgemein an, dass die Attentäter von Culen beauftragt worden waren.

Der neue Monarch hatte zwei Söhne, der späteren King Konstantin III sowie Malcolm. Über letzteren ist außer seinem Todesjahr 1002 nichts bekannt.

Culen wurde 971 in Lothian durch Riderch, den Unterkönig von Strathclyde, ermordet. Diese Tat war die Rache für die Vergewaltigung von Riderchs Tochter durch Culen und für die Ermordung seins Bruders während eines Feldzugs, mit dem Culen die Kontrolle über Strathclyde wiedererlangen wollte. Culen war somit der vierte aufeinander folgende ermordete König.

   
   
SFbBox by caulfield cup
   

Wer ist online  

Aktuell sind 28 Gäste und keine Mitglieder online

   

Sponsoren  

  • DFDS

    Unser
    „Tor nach Schottland“
    – mit DFDS auf
    die britischen Inseln

  • Wunderlich

    Gutes noch besser machen – das ist „ver“-Wunderlich
    „complete your BMW“

  • Helsport

    Gut „behüttet“ dank Helsport – Zelte und Expeditions-Zubehör der Extraklasse!

  • Cumulus

    Daunenschlafsäcke
    der
    Extraklasse
     

  • rukka

     
    Motorsport
     Defence & Comfort
     

  • Continental

    Continental
    Get the Grip
    Deutsche Technik
    seit 1871

  • Schuberth


    Spitzentechnologie
    "made in Germany"
     

  • Louis

    Europas Nr. 1
    für
    Motorad & Freizeit
     

   

Auch bei Amazon:  

cover edinburgh 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   
© Schottlandfieber.de