• Alter Friedhof mit Star Pyramid
  • Blick vom The Mound
  • Landschaft pur...
  • Eisenbahnbrücke über der Firth of Forth
  • Inselchen im Firth of Forth
  • mit alten Verteidigungsanlagen am Firth of Forth
  • westlich von Dundee am Firth of Tay
  • Pictish Symbol Stone in Fife
  • nördlich von Crieff

Übersicht  

schottlandkarte-164

   

Neu bei Amazon:  

cover borders 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   

Vorgänger: Malcom II

Nachfolger: Macbeth

duncan igeboren: 1001

gestorben: 1040

Regierungszeit: 1034-1040

aus dem Hause: Alpin

Kurzbeschreibung: Er war der erste erbliche Monarch Schottlands ist, da Malcolm das Tanistry-System abgeschafft hatte

Duncan I war der älteste Sohn von Crinán, dem Abt von Dunkeld, und Prinzessin Bethoc. Er folgte seinem Großvater mütterlicherseits, Malcolm II, auf den Thron, nachdem er bereits während 16 Jahren über Strathclyde geherrscht hatte. Malcolm hatte das Tanistry-System abgeschafft, weshalb Duncan der erste erbliche Monarch Schottlands ist.

Sein Spitzname lautete "Duncan der Wohlwollende", was aber nicht immer als Kompliment gemeint war. Seine unbarmherzige Art der Staatsführung machte ihn sowohl beim Volk wie auch beim Adel unbeliebt. Seine Herrschaft war geprägt durch den Konflikt mit seinem Bruder Macbeth, der dank William Shakespeare Teil der Weltliteratur geworden ist. Die genauen Umstände des Konfliktes sind nicht bekannt. Es ist lediglich bekannt, dass Duncan in der Schlacht nahe Elgin von Macbeth getötet wurde.

Duncan war mit einer Prinzessin von Northumberland verheiratet, die ihm Söhne schenkte. Malcolm III und Donald III wurden später ebenfalls Könige von Schottland. Ein weiterer Sohn war Maelmuire, dessen Enkel Harald Maddadson über Orkney herrschen sollte.

   
   
SFbBox by caulfield cup
   

Wer ist online  

Aktuell sind 46 Gäste und keine Mitglieder online

   

Sponsoren  

  • DFDS

    Unser
    „Tor nach Schottland“
    – mit DFDS auf
    die britischen Inseln

  • Wunderlich

    Gutes noch besser machen – das ist „ver“-Wunderlich
    „complete your BMW“

  • Helsport

    Gut „behüttet“ dank Helsport – Zelte und Expeditions-Zubehör der Extraklasse!

  • Cumulus

    Daunenschlafsäcke
    der
    Extraklasse
     

  • rukka

     
    Motorsport
     Defence & Comfort
     

  • Continental

    Continental
    Get the Grip
    Deutsche Technik
    seit 1871

  • Schuberth


    Spitzentechnologie
    "made in Germany"
     

  • Louis

    Europas Nr. 1
    für
    Motorad & Freizeit
     

   

Auch bei Amazon:  

cover edinburgh 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   
© Schottlandfieber.de