kyle leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Als ich das erste Mal in diesen Ort kam, ging es mir darum, mit der Fähre nach Skye überzusetzen. Diesen Wunsch hatten wohl früher schon andere, denn der Ort diente bereits im späten 16. Jh. als Hafen zum Übersetzen.

Später, Anfang des 19. Jh. wurde Kyle zu einem der Hauptableger für Skye-Fahrten. Man schaffte es sogar, die Fähren nach Stornoway von Stromeferry hierher zu locken – seither sieht man auf Schildern folgendes: „Stromeferry No-Ferry".

Als man 1973 die Stornoway-Fähre an Ullapool verlor, ließ man jedoch nicht den Kopf hängen und besann sich auf seine anderen Vorteile - der Hafen wurde zu einem wichtigen Umschlagsort verschiedenster Güter und er bot zahlreichen Fischern Arbeit. Auch die weißen Häuser übten immer schon eine gewisse Anziehung auf Touristen aus und so gelang es Kyle, auch seine zahlreichen Unterkünfte zu füllen. Außerdem findet man hier alles, was man an Geschäften benötigt.

Kyle ist es gelungen, sich von einer „Wartestelle" für die Fähre nach Skye zu einem Ort zu wandeln, der es wert ist, nicht nur dran vorbei zu fahren, um zur inzwischen mautfreien Skye Bridge zu kommen!

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Station Road
Kyle of Lochalsh
IV40 8AG

+44 1599 534276

N 57°16'51.07"
57.280853

W 5°42'58.26"
-5.716184

ganzjährig

   

Wer ist online  

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Highlands-Süd  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de