wideford hill chambered cairn sErbaut: ca. 3000 v. Chr.

Ein paar Kilometer westlich von Kirkwall befindet sich die Hügelgrabkammer Wideford Hill Chambered Cairn, die zum Maes Howe-Typ gehört und ca. 3000 v. Chr. entstand.

Die auf einem Hügel (ca. 100 m ü. NN) liegende Kammer überblickt den Bay of Firth und im Gegensatz zu vielen anderen Grabkammern auf den Orkneys kann man das äußere Mauerwerk heute gut erkennen. Die sonst von Erde bedeckten Mauern wurden in den 1900er Jahren, nach der Entdeckung, bei Konservierungsarbeiten entfernt.

Heute gelangt man über eine Falltür im Dach mit einer Leiter direkt in die große Kammer und muss sich nicht durch die enge ca. 5 m lange Passage zwängen, wie es einst geplant war. Man kann jedoch noch Teile dieser ursprünglich 17 m langen Passage sehen.

Von der einst 5 m breiten und 10 m langen Hauptkammer gehen drei weitere Kammern ab, in denen bei den Ausgrabungen jedoch keinerlei menschliche Überreste gefunden wurden. Lediglich eine Menge von Tierknochen wurde sichergestellt.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

Haughhead
KW17 2

N 58°59'30.91"
58.991919

W 3°01'48.61"
-3.030170

ganzjährig

Eintritt frei!
Historic Scotland

01 parkplatz 07 beschreibungstafeln 14 festes schuhwerk    
 
   
© Schottlandfieber.de