• Alter Friedhof mit Star Pyramid
  • Blick vom The Mound
  • Landschaft pur...
  • Eisenbahnbrücke über der Firth of Forth
  • Inselchen im Firth of Forth
  • mit alten Verteidigungsanlagen am Firth of Forth
  • westlich von Dundee am Firth of Tay
  • Pictish Symbol Stone in Fife
  • nördlich von Crieff

Übersicht  

schottlandkarte-164

   

Neu bei Amazon:  

cover borders 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   

helsport k

Funktionale Ausrüstung in Spitzenqualität seit 1951

svea 3 camp2Svea Camp ist ein X-Trem Tunnelzelt für den Einsatz in extremen Wetterbedingungen. Der Eingangsbereich sorgt für ausreichend Platz zum Kochen und zum Verstauen des Gepäcks. Zahlreiche Abspannpunkte, Schneelappen und das verstärkte Gestänge sorgen für einen sicheren Schutz vor den Elementen.

Das neuentwickelte Innenzelt mit der 360 Grad Öffnung, sorgt für ein angenehmes Klima im Zelt. Die zwei Türen machen das Zelt äußerst flexibel.

   sveacamp rot3 medium

Das Zelt ist für drei Personen ausgelegt, die dank der zwei Apsiden auch bequem Platz finden – das Gepäck kann somit gut verstaut werden, während der Schlafbereich frei gehalten wird. Durch den eigenen Eingang im Bereich der hinteren Apsis ist das Zelt extrem flexibel. Die geübten Camper werden einen weiteren Vorteil an der zweiten Apsis erkennen, denn durch den Schnitt des Zeltes kann es nicht passieren, dass sich Innen- und Außenzelt im Fußbereich berühren – ein großer Vorteil, denn oft sammelt sich am Außenzelt Kondenswasser, das sich bei anderen Konstruktionen schnell im Fußteil des Schlafsackes wiederfindet.

sveacamp rot2 lueftungFür gutes Klima im Zelt sorgen die drei gut angebrachten, von innen verschließbaren, Lüfter. Besonders hervorzuheben ist hier der seitlich hinten angebrachte Lüfter.

Er sitzt tiefer und ist somit besser gegen Witterungseinflüsse geschützt. Dass die Lüfter von innen zu verschließen sind, wird jeder zu schätzen wissen, der schon mal bei übelstem Wetter raus musste, um irgendwie zu verhindern, dass es durch die Lüfter rein regnet oder allzu sehr zieht.

  

sveacamp rot2 abspannungRichtig gut gewappnet ist das Svea gegen Wind – zahlreiche, gut angebrachte, Abspannpunkte sorgen für sicheren Stand selbst bei hohen Windgeschwindigkeiten und kräftigen Böen.

Üblich für die X-Trem-Reihe sind die zusätzlichen Abspannpunkte, die längs am Außenzelt angebracht sind und verhindern, dass dieses bei seitlichem Wind gegen das Innenzelt gedrückt wird. So kann kein Kondenswasser in den inneren Schlafbereich gelangen.

Des Weiteren erwähnenswert sind die flachen Kanäle für die Stangen, denn so kann sich weniger Wind fangen und das Zelt steht ruhiger und es entstehen weniger Windgeräusche im Zelt.

svea 3 camp schneelappenDie Schneelappen verhindern zusätzlich, dass Wind und Wetter das Innere des Zeltes erreichen – sollte kein Schnee zur Hand sein, können sie auch mit Steinen oder anderen Gegenständen beschwert werden.






img 0608img 0613Nun zu dem, was für uns als Motorrad-Reisende besonders wichtig ist – Packmaß und Gewicht. Hier setzt das Svea neue Maßstäbe.

Sieht man seine Größe im aufgebauten Zustand, dann muten die Maße im eingepackten Zustand mit 19x50cm und knappen 4,2kg geradezu klein und leicht an. Zwar hätten wir mit einem Zelt aus der Fjellheimen-Reihe noch einiges mehr rauskitzeln können, aber hier hat dann doch der Wunsch nach etwas mehr Komfort gesiegt.

 

 

svea m1 Svea Camp

svea m2

   

Wer ist online  

Aktuell sind 13 Gäste und keine Mitglieder online

   

Sponsoren  

  • DFDS

    Unser
    „Tor nach Schottland“
    – mit DFDS auf
    die britischen Inseln

  • Wunderlich

    Gutes noch besser machen – das ist „ver“-Wunderlich
    „complete your BMW“

  • Helsport

    Gut „behüttet“ dank Helsport – Zelte und Expeditions-Zubehör der Extraklasse!

  • Cumulus

    Daunenschlafsäcke
    der
    Extraklasse
     

  • rukka

     
    Motorsport
     Defence & Comfort
     

  • Continental

    Continental
    Get the Grip
    Deutsche Technik
    seit 1871

  • Schuberth


    Spitzentechnologie
    "made in Germany"
     

  • Louis

    Europas Nr. 1
    für
    Motorad & Freizeit
     

   

Auch bei Amazon:  

cover edinburgh 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   
© Schottlandfieber.de