hellisay

Die Insel Hellisay (gälisch: Theiliseigh) liegt östlich von Barra. Die ca. 142 ha große Insel besteht hauptsächlich aus Gneis mit diversen Quarz-Adern.

Auf der Halbinsel Charish befinden sich einige größere Erhebungen wie z.B. der Beinn a 'Chàrnain (73 m), den Meall Meadhonach (79 m) oder den Meall Mòr mit 75 m.

Der Name der Insel stammt wahrscheinlich aus dem altnordischen und bedeutet „Insel der Höhlen", womit vermutlich die unter dem Namen Rubha na h-Uamh (Landzunge der Höhle) im Osten der Insel gemeint ist.

Wie viele andere Inseln hat auch Hellisay während der Highland Clearances turbulente Zeiten hinter sich. Erst war die Insel durch die hier ankommenden Flüchtlinge von den Nachbarinseln fast überbevölkert, dann verließen auch die ursprünglich hier lebenden Menschen die Insel in Richtung Eriskay. Bis 1890 hatte die Insel nur noch wenige Bewohner, bis sie schließlich endgültig verlassen wurde.

Heute bevölkern die üblichen Seevögel, Greifvögel wie Falken oder Steinadler die Insel.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

 

N 57°00'51.78"
57.014384

W 7°20'54.63"
-7.348509

   

Wer ist online  

Aktuell sind 37 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Barra  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de