castlebay leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Castlebay (gälisch: Bagh a Chaisteil) ist die Hauptstadt der Insel Barra. Dieser traumhaft an einer Bucht gelege Ort ist für Wanderer ein perfekter Ausgangspunkt um Touren im unbewohnten Inland der Insel zu machen.

Aber fangen wir mit dem Geschichtlichen an. Seinen Namen bekam der Ort durch das in seiner Bucht liegende Kisimul Castle. Diese Festung war der Sitz des Clan MacNeil, in dessen Besitz die Insel 1427 kam. Der Clan nannte sie für mehr als 400 Jahre sein Eigen, bis sie 1838 an Colonel John Gordon of Clouny verkauft wurde. Dieser fing 1851 an, die Insel auf brutalste Weise zu räumen, um hier Schafe zu züchten – da waren ihm die Inselbewohner einfach im Weg. Er war für diese Vorgehensweise bekannt – schließlich war es nicht der erste Landstrich der Western Isles, den er heimsuchte! Aber im Gegensatz zu so manch einer anderen derart gebeutelten Gegend sollte sich für Barra alles zum Guten wenden – wenn auch erst fast 100 Jahre später.

1856 starb der verhasste Landeigner und so konnte es mit Castlebay langsam aufwärts gehen und 13 Jahre später wurde der Ort zum Fischerei-Zentrum in dessen Hafen über 400 Fischerboote ihren Heimathafen hatten. Mit der „Flotte" kam auch die zum Fisch gehörende Industrie und bescherte dem Ort und der Insel weiteren Aufschwung

Die endgültige Wende für Castlebay – und somit auch für Barra – brachte die 1937 erbaute Landebahn, die es dem 45. Clan Chief (Robert MacNeil) ermöglichte, sein Land zu besuchen. Dieser in Amerika lebende Architekt hatte sich vorgenommen, das Unrecht des früheren Besitzers zu korrigieren. Zuerst kaufte er den Großteil der 1838 verlorenen Teile der Insel zurück, dann gab er seine Intension auch noch an seinen Nachfolger, Ian MacNeil, weiter.

Dieser brachte die endgültige Wende für die Insel: Er verpachtete das Castle im Jahre 2000 an den Historic Scotland und leitete 2003 ein Programm ein, durch das die gesamte Insel in den Besitz der Bewohner übergehen wird – ohne, dass diese einen einzigen Cent dafür zahlen müssen! Eine wichtige Sache sollte zu dem Pachtvertrag des Castle noch gesagt werden: Der Vertrag gilt für 1000 Jahre und die Pacht beträgt eine Flasche Whisky plus 1 Pfund/Jahr! Um welchen Whisky es sich handelt konnten wir leider nicht herausfinden.

Wer nach Castlebay kommt wird sich bestimmt sofort wohl fühlen – allein schon die Lage fasziniert fast jeden. Es gibt ausreichend Unterkunft, Geschäfte sind vorhanden und zu schauen gibt es sowohl im Ort, als auch der Umgebung so einiges. Unser Tipp: Sucht Euch einen Platz, von dem Ihr über den Ort, die Bucht bis hin zu den Bergen hinter dem Ort schauen könnt – der Anblick mit dem Castle in der Bucht ist einfach ein Traum!

Bevor wir es vergessen – die Filmindustrie hatte den Ort auch schon im Sucher. 1949 wurde hier eine „Katastrophe" verfilmt, die einige Jahre zuvor in Eriskay stattfand. Der Film „Whisky Galore" erzählt die Geschichte von einem Schiff mit mehreren 100.000 Flaschen Whisky, das auf Grund lief und zu sinken drohte. Der Bevölkerung gelang es, mehrere Tausend Flaschen vor der Vernichtung – und den heraneilenden Behörden - zu retten.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Pier Road
Castlebay
HS9 5XD

+44 1871 810336

N 56°57'16.84"
56.954679

W 7°29'10.59"
-7.486276

April-Oktober

   

Wer ist online  

Aktuell sind 28 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Barra  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de