sheep heid inn sPubs und ihre Besucher gehören zur Kultur sowie der Geschichte Edinburghs – und das Sheep Heid Inn ist absolut Geschichte pur! Das Pub ist mit ziemlicher Sicherheit das älteste Pub der Stadt - höchstwahrscheinlich sogar Schottlands - da es im 14. Jh. gegründet wurde (Aufzeichnungen sprechen von 1360).

Im Jahre 2011 unterzog man den Bau umfangreichen Umbauten, womit man eine gelungene Gratwanderung zwischen modernem Gastro-Pub und einem traditionellen Pub schuf. Der Restaurantbereich verteilt sich auf diverse Räume im ersten Stock und serviert gehobene Küche, während das Pub im Erdgeschoss hervorragende Ales und Biere in „althergebrachtem" Pub-Ambiente bietet. Des Weiteren verfügt das Sheep Heid Inn über einen gemütlichen Biergarten sowie eine Kegelbahn.

Viele Pubs beanspruchen den Titel „ältestes Pub Edinburghs" oder „... ganz Schottlands" – beim Sheep Heid Inn könnte dies sogar wirklich zutreffen, da es zahlreiche Dokumente gibt, die sein Alter untermauern. Ebenso wie über das Entstehungsdatum wird auch über die Herkunft des Namens spekuliert.

Seit dem Mittelalter bis in die Neuzeit zog man im Holyrood Park Schafe groß. Im nahegelegenen Duddingston schlachtete man sie und brachte sie anschließend in die Old Town von Edinburgh zum Fleshmarket. Für die Köpfe – auf „schottisch" Heids - hatte man dort allerdings kaum Verwendung. Man überließ sie den Einwohnern von Duddingston, die durch ihren kulinarischen Erfindungsreichtum berühmt werden sollten.

Zwei Gerichte wurden besonders bekannt: eine Brühe aus Schafskopf, die man Powsowdie nannte und der Sheep Heid (angesengter Schafskopf). Beide Gerichte hielten sogar Einzug in das Kochbuch von Mrs. Beeton, einer der renommiertesten Kochbuchautorinnen Großbritanniens.

Bis ins späte 19. Jh. war die Verwendung von Schafsköpfen so alltäglich, dass die Einwohner (angeblich) die Schädeldecken als Pflastersteine für die Verkehrswege nutzten. Der Name des Pubs könnte also hier seinen Ursprung haben.

Aber auch ein königliches Geschenk Jacob VI im Jahr 1580 – eine kunstvoll verzierte Schnupftabaksdose, angefertigt aus einem Schafskopf - könnte für den Namen Pate gestanden haben. Diese Variante erscheint weitaus plausibler, denn dieses sehr unübliche Geschenk verblieb für über 300 Jahre im Ort, bevor es an den Earl of Rosebery veräußert wurde. Es ist jetzt im Privatbesitz der Nachkommen, aber im Pub steht heute noch eine Kopie aus dem 19. Jh. hinter dem Tresen.

Einziger Wehmutstropfen für Besucher des Sheep Heid Inn ist der Umstand, dass es vom Zentrum Edinburghs bis hierher fast eine kleine Weltreise ist. Die Fahrt mit dem Taxi vom Stadtkern um den Arthur's Seat herum schlägt mit sage und schreibe 9 Pfund zu Buche (Stand 2011).

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Diashow

43-45 The Causeway
Edinburgh
EH15 3QA

+44 131 661 7974

 www

N 55°56'31.40"
55.942055

W 3°08'54.90"
-3.148584

ganzjährig

Mo.-Do. 11.00-23.00 Uhr
Fr.-Sa. 11.00-00.00 Uhr
So. 12.30-23.00 Uhr

 
   

Wer ist online  

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Edinburgh  

houses kichen monument museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de