birsay leiste
Bildquelle: Copyright by Schottlandfieber.de

earl birsayErbaut: ca. 1569
Bauart: Renaissancepalast
Besitzer: Robert Stewart, Patrick Stewart, Fam. Morton

Der kleine Ort Birsay und dessen Umgebung werden von der imposanten Ruine des Earl's Palace dominiert. Wenn man die Küstenlandschaft betrachtet, kommt schnell die Frage auf, warum man ausgerechnet hier einen so mächtigen Palast errichtet hat. Doch Birsay war bereits zu der Zeit der Pikten der Sitz des Herrschers über die Orkneys. Man sagt, dass hier bereits Earl Thorfinn residierte und im Jahre 1050 der Sitz des ersten Bishop of Orkney gebaut wurde.

Mit dem Bau der heutigen Ruine begann Robert Stewart im Jahre 1569. Er wurde 1533 als unehelicher Sohn von Jacob V und seiner Geliebten Euphemia Elphinstone geboren und erhielt im Jahre 1564 die Position des Sheriffs of Orkney. Im Jahre 1568 riss er die Macht an sich und übernahm vom Bishop of Orkney all seine Ländereien und den Bishop's Palace in Kirkwall.

Wie bereits erwähnt, nimmt man an, dass es in Birsay bereits vor diesem „Wechsel" einen Palast gab und dieser durch Robert zerstört wurde, jedenfalls errichtete Robert nun hier seinen eigenen „neuen" Palast und übte massiven Druck auf seine Untergebenen aus wodurch der Palast 1574 bereits fertiggestellt wurde.

Der Palast bestand aus 4 Gebäudeteilen, die um den Innenhof angeordnet waren. An drei von vier Ecken hatte man große Verteidigungstürme errichtet und im Süden und Osten gab es je einen Eingang. Über dem Osteingang befanden sich die Initialen von Robert Stewart und das Erbauungsdatum.

Jeder Gebäudeteil war zweigeschossig mit Wirtschaftsräumen im Erdgeschoss, die nur durch kleine Fenster erhellt wurden und imposanten großen Räumen im Obergeschoss, die durch riesige Fenster lichtdurchflutet waren. Hier befanden sich die große Halle, die Gemächer des Earl, sowie eine für die damalige Zeit moderne lange Galerie im Westflügel.

Mit diesem Renaissancepalast setzte sich Robert Stewart ein Denkmal. Es steht als Symbol für seine königlichen Ansprüche, die ihm immer verwehrt blieben – allerdings auch für seine tyrannische Herrschaft auf den Orkneys.

Robert war so unbarmherzig zu seinen Untertanen, dass er dafür zur Verantwortung gezogen wurde und so saß er von 1575 bis 1578 im Gefängnis in Edinburgh. Nach seiner Rückkehr auf die Orkneys riss er erneut die Macht an sich und wurde so zum mächtigsten Mann auf den gesamten Orkneys und den Shetland Inseln. Er starb im Jahre 1593 als Earl of Orkney friedlich in seinem Bett im Bishop's Palace in Kirkwall, was von der Bevölkerung eher mit Erleichterung, als mit Trauer zur Kenntnis genommen wurde.

Doch die Erinnerungen an diese düstere Herrschaft verblassten schnell, als sein Sohn Patrick im frühen 17. Jh. sein Nachfolger wurde und seinen Vater in allen Dingen in den Schatten stellte. Er war nicht sonderlich beliebt bei der Bevölkerung, da er schon zu Lebzeiten seines Vaters den Titel Earl of Orkney & Shetland an sich riss. Patrick folgte auch der Familientradition in dem er die Bevölkerung im Jahre 1607 zum Bau seines neuen Earl's Palace in Kirkwall zwang.

Sowohl dieser Bau, als auch das Scalloway Castle auf den Shetland Inseln, setzen mit ihrer Architektur und kunstvollen Innenausstattungen ein Zeichen und verbanden nun die nördlichsten Inseln von Schottland auf kulturelle Weise mit dem restlichen Europa. Doch die erbarmungslose Ausbeutung der Bevölkerung sollte nicht ohne Folgen bleiben. Die Quittung hierfür erhielt Patrick im Jahre 1609, als ihn Jacob VI nach Edinburgh zitierte und ihn ab 1610 in Dumbarton Castle inhaftierte.

Patrick versuchte noch über seine Freilassung zu verhandeln, als im Mai 1614 sein Sohn Robert einen Aufstand gegen die Krone anführte. Er legte an der Küste bei Birsay an, kämpfte gegen den örtlichen Sheriff und dessen 200 Mann, bevor er anschließend den Earl's Palace stürmte. Er marschierte nach Kirkwall und übernahm die Kontrolle sowohl über den Earl's Palace, als auch das Kirkwall Castle.

Jacob VI reagierte darauf, indem er noch im selben Jahr den Earl of Caithness mit seinen Männern nach Orkney schickte und diese das Castle in Schutt und Asche legten. Robert wurde gefangen genommen und nach Edinburgh gebracht. Am 1. Januar 1615 wurde er verurteilt und gehenkt. Seinen Vater verurteilte man am 6. Februar zum Tod durch Enthauptung.

Der Earl's Palace in Birsay wurden von nun an von der Familie Morton, den neuen Earls of Orkney, genutzt. Doch bereits im Jahre 1650 wurden sie von Cromwell's Leuten angegriffen und mussten den Palast aufgeben. Im Jahre 1700 stürzte das Dach ein und der Palast verfiel.

c03-2013-001 c03-2013-002 c03-2013-003 c03-2013-004 c03-2013-005 c03-2013-006 c03-2013-007 c03-2013-008 c03-2013-009 c03-2013-010 c03-2013-011 c03-2013-012 c03-2013-013 c03-2013-014 c03-2013-015

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

an der A966
Birsay
KW17 2


 

N 59°07'46.31"
59.129530

W 3°18'55.88"
-3.315522

ganzjährig

Eintritt frei!
Historic Scotland

07 beschreibungstafeln 14 festes schuhwerk 17 haltestelle nahverkehr    
 
   
© Schottlandfieber.de