lismoreDie Isle of Lismore ist eine Insel an der schottischen Westküste. Sie liegt im Loch Linnhe und ist rund 16 km lang und etwa 2 km breit. Lismore gehört zur Grafschaft Argyll.

Der höchste Berg ist der 127 m hohe Barr Mòr. Die Insel hat mit der Cathedral Cave und der Massacre Cave zwei Höhlen. Einziger öffentlicher Zufahrtsweg ist eine Autofähre von Oban aus, die zweimal täglich zum Festland fährt, und eine Personenfähre von Port Appin, die jeden Tag außer sonntags jeweils zur vollen Stunde fährt.

Auf der Insel leben etwa 160 Menschen, die überwiegend Schottisch-Gälisch sprechen. Die meisten Bewohner arbeiten auf dem Festland, da in der Landwirtschaft nur noch wenige Arbeiter benötigt werden und der Steinbruch geschlossen wurde. Im Mittelalter war die Insel ein Zentrum, weil man Zugang zum Meer hatte. Im 17. Jh. lebten noch rund 1.500 Menschen auf der Inseln. Heute ist die geografische Lage aber eher isoliert, sodass viele, insbesondere junge Menschen, abwandern. Daher liegt das mittlere Alter über dem Landesdurchschnitt.

Ein Grund hierfür ist auch die mangelhafte Bildungsinfrastruktur. Die Kinder können nur in Oban zur Oberschule gehen und kehren nach dem Schulabschluss oft nicht mehr zurück. Die Zuwanderung wird auch durch die hohen Immobilienpreise behindert, die es weniger attraktiv machen, auf die Insel zu ziehen.

562 kamen christliche Missionare erstmals auf die Insel. Noch heute gehen drei Familiennamen der Einheimischen auf diese Missionare zurück. Um 1150 wurde Lismore Verwaltungssitz des Bistums Argyll und blieb dies 350 Jahre lang. Die heutige Kirche ist ein Teil der Kathedrale aus dieser Zeit.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Überreste eines piktischen Wehrturms aus dem 1. Jh. sowie drei mittelalterliche Burgruinen. Weiterhin findet sich auf der Insel ein Heimatmuseum.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

 

N 56°31'00.00"
56.516667

W 5°30'00.00"
-5.500000

   

Wer ist online  

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Strathclyde  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de