balloch leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Der Name des Ortes kommt, wie so viele, aus dem Gälischen – Bal bedeutet so viel wie Siedlung oder Weiler. Dies ist jedoch nur eine Herkunftsmöglichkeit. Andere sagen, es käme von Bealach, was so viel wie Pass heißt. Es dürfte jedoch weniger etwas mit einem Gebirgspass zu tun haben, als vielmehr damit, dass hier Schiffe eine Passage zwischen dem Loch Lomond und dem Meer (Mündungsgebiet des River Clyde bzw. Firth of Clyde) vorfanden. Noch heute legen hier im Hafen Schiffe an, die über den See touren – einige von ihnen wirken wie reine Luxus-Liner.

Balloch war immer eng mit dem Loch Lomond und der Schifffahrt verbunden – im Jahre 1850 erreicht auch die Bahn den Ort und so nahmen Güter in alle Richtungen ihren Weg über den Ort. Heute ist der See nicht mehr Teil von Transportwegen und das letzte Transportschiff, die „Maid oft the Loch", stellte 1081 ihren Dienst ein und wurde am Balloch Pier dem Verfall überlassen.

Allerdings erkannte man doch recht schnell das Potential dieses Schaufelrad-Dampfers und begann, ihn zu restaurieren, was dazu führte, dass er seit 2002 wieder in voller Schönheit erblühte. Seither kann man hier Feiern mit gutem Essen buchen. Der Dampfer ist sogar für Eheschließungen zugelassen und es finden bis zu 100 Besucher Platz.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Balloch Road
Balloch
G83 8LQ

+44 8707 200631

N 56°00'10.51"
56.002920

W 4°35'01.21"
-4.583670

ganzjährig

   

Wer ist online  

Aktuell sind 28 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Strathclyde  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de