campbeltown leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Mit Campbeltown erreicht man die größte Stadt im Verwaltungsbezirk Argyll. Irgendwie hat man hier das Gefühl, die Straße Richtung Süden wäre zu Ende, aber hier ist der optimale Ausgangspunkt für eine Erkundung der Halbinsel Kintyre.

In frühen Aufzeichnungen wird diese Stadt noch Kinlochkilkerran genannt, bis sie durch den Earl of Argyll – einen Chief des Clan Campbell – umbenannt wurde. Auf Grund der starken Zuwanderung aus den Lowlands wuchs die Stadt rasant und hatte ihren Höhepunkt in der viktorianischen Zeit, als hier viele Schiffe gebaut wurden, die Fischereiflotte riesig und wohl in so ziemlich jeder Straße eine Destillerie war.

Der Rückgang dieser Industrien brachte auch einen „Niedergang" der Stadt mit sich. So überlebte nur die Springbank Distillery und der Fischfang ging an den umstrittenen Fischereiquoten der EU zugrunde.

Aber seinen viktorianischen Charme hat die Stadt bis heute nicht verloren und hielt sie so am Leben. So wurde eine Fährverbindung nach Irland eingerichtet, die zwar nicht lange Bestand hatte, aber es gibt Pläne, sie wieder aufzunehmen. Man wird sehen, ob diese Pläne auch umgesetzt werden können. Auch eine neue Destillerie scheint zu entstehen und so könnte Campbeltown wieder an alte Zeiten anschließen, als es hier nahezu genauso viele Destillerien wie Kirchen gab – 34!

Viele der Kirchen stehen noch – wenn sie auch anders genutzt werden, wie die Lorne Street Church, die das heutige Heritage Centre beherbergt. Hier kann man alles über die frühere Industrie und die Beziehung zu St Kieran, dem Apostel von Kintyre, erfahren. Die Höhle, in der er lebte, kann bei Ebbe besucht werden.

Lohnenswert ist auch ein Spaziergang auf die vorgelagerte Insel – Davaar Island – die ebenfalls nur bei Ebbe erreicht werden kann. Hier findet man ein Mysterium vor. In einer Höhle fand 1887 das Bild einer Kreuzigung, das wie von Geisterhand geschaffen zu sein schien. Gelüftet wurde dieses Rätsel erst 1934, als ein eingesessener Künstler gestand, dieses Bild geschaffen zu haben. Im folgenden Jahr wurde es durch ihn erneuert. Zu diesem Zeitpunkt war Archibald MacKinnon 85 Jahre alt.

Zu einer Sightseeingtour gehören in jedem Fall noch das Wee Picture House in der Hall Street (heute ein Kino mit Bingohalle) und das Campbeltown Cross aus dem frühen 14. Jh.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

MacKinnon House, Old Quay
Campbeltown
PA28 6EF

+44 1586 552056

N 55°25'29.68"
55.424912

W 5°36'11.21"
-5.603113

ganzjährig

   

Wer ist online  

Aktuell sind 49 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Strathclyde  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de