reid concert hall sErbaut: ca. 1859

Dieser Bau mit Konzerthalle wurde 1859 mit Mitteln aus dem John Reid Fund errichtet. John Reid war ein legendärer General der britischen Armee, der eine verantwortliche Rolle spielte im Kampf der englischen Truppen gegen die Jakobiter. Er sorgte dafür, dass es den Prince Charlie unterstützenden französischen Streitkräften 1746 nicht gelang, ihre aus überwiegend irischen Söldnern bestehende Verstärkung in der Tongue Bay anzulanden. Damit nahm er gravierenden Einfluss auf den Ausgang der entscheidenden Schlacht in Culloden.

Reid war indes nicht nur ein Mann des Krieges, er liebte wahrlich die Musik, komponierte zeitweise und spielte selber Flöte. Vollständig trennen konnte er die musikalische Leidenschaft vom Militär ohne Frage nicht, da er einen der langsamen Märsche, „The Garb of Old Gaul", speziell für das 42. Regiment „Black Watch" komponierte.

1807 verstarb der General in London als ausgesprochen wohlhabender Mann, der vor seinem Ableben noch nicht genau wusste, wohin mit all seinem Vermögen. Die einzige Tochter hatte einen Mann geheiratet, der nicht seine Zustimmung fand, weshalb er sie vom Erbe ausschließen wollte.

Bei seinen Überlegungen erinnerte er sich an seine Zeit in Schottland. Der Entschluss fiel und er schuf eine Stiftung, die einen Lehrstuhl für Musik in Edinburgh finanzierte. Dies führte zum Bau der Reid Concert Hall, deren Orgel im beeindruckenden Konzertsaal als eine der schönsten ihrer Art in Großbritannien gilt.

In dem Gebäude ist jedoch nicht nur der Konzertsaal untergebracht, sondern ebenso ein Museum für Musikinstrumente, in dem man über 1.000 Instrumente aus 400 Jahren ausstellt, die kostenfrei zu besichtigen sind – ein wahrer Augenschmaus nicht nur für Musikliebhaber! Da dieser Bereich bereits beim Bau vorgesehen war, ist es das älteste Musikmuseum der Welt.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

Teviot Place
Edinburgh
EH8 9AG

+44 131 650 2427

 www

N 55°56'42.26"
55.945071

W 3°11'20.94"
-3.189150

ganzjährig
Sa. 10.00-13.00 Uhr
Mi. 15.00-17.00 Uhr

Aug.
Mo.-Fr. 14.00-17.00 Uhr

Eintritt frei!

   

 

   
© Schottlandfieber.de