the jinglin geordie leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

the jinglin geordie sDas Jinglin Geordie liegt vergleichsweise versteckt in einer der vielen Closes Edinburghs - hat man es endlich gefunden, steht man vor der nächsten schweren Entscheidung - ins Jinglin Geordie oder das benachbarte Halfway House? Unser Tipp: In jedes, denn beide sind echte Traditions-Pubs!

Das Jinglin's indes ist das älteste Pub hier am Fleshmarket und im Inneren weitaus geräumiger, als die Außenfront erahnen lässt. Der außergewöhnliche Grundriss erstreckt sich vom Eingang aus nach rechts bis zum Ende des Gebäudes, wodurch sich das Pub somit zur Hälfte ÜBER dem Halfway House befindet.

Zwar bietet das Pub lediglich ein Ale an, ist jedoch im Hinblick auf die erstklassige Whisky-Auswahl wie auch auf das gemischte Publikum absolut einen Besuch wert. Namensgeber für das Pub war übrigens George Heriot, der von 1563 bis 1624 als Goldschmied in Edinburgh lebte.

Heriot brachte es mit seiner Arbeit zu einem „kleinen" Vermögen, das er durch den geschickten Umgang mit Kapital und einem guten Näschen rasch zu einem „großen" machte. Sein Prinzip war einfach und darüber hinaus effizient - leihe wichtigen Personen Geld und Du wirst selbst wichtig. Wen wundert es da, das George's prominentester Schuldner Jacob VI war?

Der König ernannte Heriot 1601 zum Hofjuwelier, was wohl der letzte Schritt zu Heriot's immensem Reichtum gewesen sein dürfte. Wie es der Zufall wollte, kam es bekanntlich 1603 zur Vereinigung der Kronen und Jacob nahm ihn mit nach London, wo sich Heriot zügig einen enormen Kundenstamm aufbaute.

Als Heriot verstarb vermachte er einen großen Teil seines Vermögens einem Krankenhaus für Kinder ohne Väter, das später zur George Heriot School wurde. Auch eine der vier Universitäten der Stadt trägt seinen Namen, die Heriot Watt University.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Diashow

22 Fleshmarket Close
Edinburgh
EH1 1QA

+44 131 225 2803

 www

N 55°57'00.90"
55.950250

W 3°11'19.14"
-3.188650

ganzjährig

Mo.-Do. 11.00-23.00 Uhr
Mi. 11.00-23.00 Uhr
Do.-Sa. 11.00-01.00 Uhr
So. 12.30-20.00 Uhr

 the jinglin geordie
   
© Schottlandfieber.de