museum of childhood sDas in der Hynford's Close gegenüber dem John Knox House stehende Museum of Childhood kann sich mit Recht als „die lauteste Ausstellung der Welt" bezeichnen. Ursprünglich befand sich das Museum, bis 1955, im Lady Stair's House am Lawnmarket, doch bedingt durch die ständig wachsende Sammlung verlagerte man es in die heutigen Räume.

Die Idee zu dieser Institution stammt von dem angesehenen Stadtrat Patrick Murray. Bei der Eröffnung war es die erste auf Kinder und die Geschichte der Kindheit spezialisierte Ausstellung weltweit. Murray sammelte persönlich Spielsachen, Puppen sowie Comics und beaufsichtigte auch die Öffnung der Sammlung. Seit das Museum seine Türen öffnete, zog es jedes Jahr mehr als 250.000 Besucher an, die vieles vorfinden, was sie an die eigene Kindheit erinnert.

Die Kollektion zeigt Spielzeug aller Art, darunter viktorianische Püppchen oder mechanisches Kinderspielzeug aus Deutschland. Unheimlich erscheinen jene Objekte, die man aus der persönlichen Kindheit teilweise erkennt.

Hinter Glas, zum Greifen nahe, liegt der Baukasten von Stabilo, den sich die Väter als Kind immer wünschten – sogar in der XXL-Ausführung. Gleich daneben entdecken sie die Modellbahn, mit der sie einst unterm Weihnachtsbaum spielten! Ach ja, da wären ja noch die echten Kinder, für die es ebenso manches zu sehen gibt (keine Angst, der Papa darf mit schauen!), denn z.B. die riesige Menge an alten Teddybären ist wahrlich überwältigend.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

42 High Street
Edinburgh
EH1 1TG

+44 131 529 4142

 www

N 55°57'01.76"
55.950490

W 3°11'06.49"
-3.185137

ganzjährig
Mo.-Sa. 10-00-17-00 Uhr
So. 12.00-17.00 Uhr

Eintritt frei!

04 toiletten 05 behindertentoilette 09 shop 13 rollstuhl geeignet  
 
   
© Schottlandfieber.de